Messermacher München

unique custom knives Munich

Tom Möller

Tom Möller Damast-Messermacher München

Ich bin Baujahr 1966, habe eine handwerkliche Ausbildung und wohne mit meiner kleinen Familie in der schönsten Stadt der Welt. Obwohl ich seit fast zwei Jahrzehnten in der IT-Branche arbeite, hat mich das Handwerk Zeit meines Lebens begeistert und begleitet.

Der Wunsch, als Hobbykoch mein "Perfektes Kochmesser" zu besitzen, führte mich vor einigen Jahren dazu, mein Chefmesser selber zu machen und Messermacher zu werden.

Mein Fokus liegt bei meinem Hobby daher im Bau von Kochmesser.

Durch Fachbücher (Danke, Ernst Siebeneicher-Hellwig), Kurse und Workshops zum Thema Schmieden (Danke, Jürgen Rosinski) und Messerbau, konnte ich mir die wichtigen Feinheiten des Messermachens aneignen.

Nach jedem neuen Projekt, wurde die Qualität besser und neue Messer-Ideen entstanden.

Ich kann an diesem Punkt schon verraten, dass mein "Perfektes Kochmesser" immer noch nicht entstanden ist.

Meine Messer sind individuell handgefertigt und direkt aus dem Herzen Münchens. Auch wenn sie manchmal wie kleine Kunstwerke aussehen, so sollen sie doch immer ein "Werkzeug" bleiben, das auch benutzt wird.

Der Anspruch an das Messer und der Verwendungszweck entscheiden über das Design, die Stahlwahl, die Griffform und der Materialwahl. Alle Messer sind nachhaltige, einzigartige und exklusive Einzelstücke.

Immer wieder entstehen neue Ideen für Messer-Unikate, ob zum Kochen oder für Outdoor-Aktivitäten bzw. Jagd.
Cultro (lat. Klinge) Monaco Messer sind für ein ganzes Leben, und noch länger, gebaut. "In der Ruhe liegt die Kraft", daher verlassen maximal 10 Messer im Jahr meine kleine Werkstatt in München.

Selbst wenn es mir mal gelingen sollte mein "Perfektes Kochmesser" zu bauen, wird mich der Messerbau zeitlebens begleiten.

Ich wünsche mir, dass Cultro Monaco Messer nicht in Vitrinen verstauben, sondern als schönes Werkzeug Verwendung finden. Zu dem Zweck sind sie gebaut.

Eine Auswahl meiner handgefertigten Messer, die man noch erwerben kann oder konnte, findet man hier auf dieser Webseite.