Messermacher München

unique custom knives Munich

Tom Möller

Tom Möller Damast-Messermacher München

Ich bin Baujahr 1966, habe eine handwerkliche Ausbildung und wohne mit meiner kleinen Familie in der schönsten Stadt der Welt. Obwohl ich seit fast zwei Jahrzehnten in der IT-Branche arbeite, hat mich das Handwerk Zeit meines Lebens begeistert und begleitet.

Der Wunsch, als Hobbykoch, mein "Perfektes Kochmesser" zu besitzen, führte mich vor einigen Jahren dazu, meine Küchenmesser selber zu machen und in meiner Freizeit, Messer zu bauen.

Durch Fachbücher (Danke, Ernst Siebeneicher-Hellwig), Kurse und Workshops zum Thema Schmieden und Messerbau (Danke, Jürgen Rosinski), konnte ich mir die wichtigen Feinheiten aneignen.

Mein Fokus liegt auf den Bau von Kochmesser. Immer wieder entstehen neue Ideen für Messer-Unikate, ob zum Kochen oder für Outdoor-Aktivitäten bzw. Jagd.

Der Anspruch an das Messer und der Verwendungszweck entscheiden über das Design, die Stahlwahl, die Griffform und der Materialwahl. Alle Messer sind nachhaltig durch 100% eigener Energieerzeugung (PV) entstanden und einzigartige, exklusive Einzelstücke.

Ich kann an diesem Punkt schon verraten, dass mein "Perfektes Kochmesser" immer noch nicht entstanden ist. Selbst wenn es mir mal gelingen sollte es zu bauen, wird mich das Messer machen zeitlebens begleiten.

Eine Auswahl meiner handgefertigten Messer findet man hier.
Und manchmal gebe ich auch wieder welche her.